Aufstiegswettkampf Bayernliga Luftpistole am 23.04.23

LP Mannschaft 2

Nachdem wir die Saison 2022/2023 in der Mittelfrankenliga mit den 2. Platz beendeten, bekamen wir am 23.04.2023 mit drei weiteren Vereinen (SV Hitzhofen, SG Fortuna Röttingen und SG Ebern) in Veitsbronn die Chance in die Bayernliga aufsteigen. Geschossen wurden zwei Durchgänge à 40 Schuss mit insgesamt fünf Schützen pro Mannschaft. Im Gegensatz zu den Ligawettkämpfen wird hier aber nicht Mann gegen Mann geschossen, sondern nur das Gesamtergebnis aller fünf Mannschaftsschützen gewertet.

Die HSG trat mit folgenden fünf Schützen zum Aufstiegswettkampf an: Claudia Schardt, Martha Heinold, Michael Lehmeier, Helmut Kauzmann und Christian Werner. Unser Mannschaftsführer Hans-Rainer Wagner fehlte leider urlaubsbedingt.

Nach dem ersten Durchgang lagen wir mit insgesamt 1725 Ringen auf den dritten Platz mit 17 Ringen Rückstand auf den zweiten der Gesamtwertung SG Fortuna Röttingen mit insgesamt 1743 Ringen. SV Hitzhofen lag mit 1753 Ringen auf dem ersten Platz und SG Ebern hatte mit 1649 Ringen keine Chance mehr auf einen der beiden vorderen Plätze. Noch war also nichts verloren und wir nahmen uns vor, im zweiten Durchgang die fehlenden 17 Ringe aufzuholen und uns den zweiten Platz zu sichern, der zum Aufstieg in die Bayerliga berechtigt.

Mit insgesamt 3458 Ringen waren wir dann doch nur Dritter in der Gesamtwertung hinter Röttingen mit insgesamt 3478 Ringen und Hitzhofen mit einer Gesamtringzahl von 3458 Ringen. Mit nur 20 Ringen Rückstand (entspricht pro Schützen 4 Ringe) auf Röttingen verpassten wir somit leider den Aufstieg in die Bayernliga. Nun heißt es für uns in der nächsten Saison weiterhin in der Mittelfrankenliga oben dran zu bleiben um das Ziel „Bayernligaaufstieg“ nächstes Jahr zu verwirklichen.

Christian Werner

Gesamtergebnis aller Mannschaften und Schützen:

Aufstiegswettkampf Bayernliga 2023