Das "Hans-Kraus-Museum"

Hans Kraus war bis zu seinem Tod viele Jahre treues Mitglied und großzügiger Gönner der KPHSG. Er hat sich um die Gesellschaft und auch um das Museum verdient gemacht. Zu seinen Ehren haben wir das Museum nach ihm benannt.

Konzeption und Gestaltung des Museums lagen in den Händen von Schützenbruder Dr. Dr. Werner Müller, der auch bei der Gründung des Deutschen Schützenmuseums in Coburg mitwirkte.

Highlights:

• Geschichte und Hintergründe des Vogelschießens
  • Die HSG als Teil der Erlanger Stadtgeschichte
  • Historische Urkunden und Abzeichen
  • Die „Reglements de la Compagnie du Triage François de Christian Erlang“ von 1731, die Satzung der Französischen Schützenkompanie in Erlangen
  • Viele interessante historische Schützenscheiben

Museums-Führungen

Museums-Führungen können bei Gerhard Kammerer unter 09131-208378 gebucht werden.

Nach Vereinbarung besteht zusätzlich die Möglichkeit eines Probeschießens mit Sport- oder Traditionswaffen und/oder einem gemütlichen Beisammensein nach der Führung in unserer Gaststätte.