Bogenschießen

Bogenschießen sieht auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel aus, erfordert aber viel Ausdauer, mentales und körperliches Training und natürlich Geschick. Bogenschießen fordert und fördert Geist und Körper gleichermaßen und ist ein vorzügliches Mittel, um Stress abzubauen. Ohne innere Ruhe und Konzentration geht nichts. Schon Kinder lernen beim Bogenschießen, sich nur auf das Wesentliche, auf das Ziel, zu konzentrieren. Nicht umsonst sagt man dem Bogenschießen nach, dass sich allein durch diese Konzentrationsübungen die Leistungen in der Schule stark verbessern.

Neben verbesserter Konzentration stärkt und kräftigt das Bogenschießen auch den Körper. Nach einiger Zeit merkt man, daß das Bogenschießen die Rücken-, Brust- und Schultermuskeln optimal kräftigt. Schlechte Haltung ade!

Beim Bogenschießen kommt es neben dem Training auch auf das koordinierte Zusammenspiel von Kraft, Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und technischem Gespür für die Ausrüstung an. Bogenschießen ist eine Sportart, die keine Altersbegrenzung kennt und deshalb für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Im Bogensport kann man auch mit über 60 Jahren noch Weltklasse sein.

Bogenschießen betreiben wir sowohl innerhalb einer Mannschaft als auch alleine. Sie können in jedem Alter mit dem Bogenschießen beginnen!
(Natürlich gibt es nach unten hin eine Grenze.)
Auch wenn bei uns hauptsächlich mit dem olympischen Recurve-Bogen geschossen wird, so sehen wir nicht nur die Compoundbögen, sondern auch  die traditionellen Bögen genauso gerne.

Bei der HSG trainieren wir mit unseren Bögen das ganze Jahr hindurch: Im Sommer im Freien, auf unserem Bogensportplatz, der zur Zeit auf 70 m ausgelegt ist. Im Winter schießen wir in unserer beheizten Halle auf 18 m.

Wenn Sie interessiert sind oder einfach mehr wissen möchten, kommen Sie vorbei und machen Sie einfach einmal mit. Zu unseren Trainingszeiten sind Sie jederzeit herzlich willkommen und können Spaß und Erfolg beim Bogenschießen kennenlernen. Wir haben vereinseigenes Bogenmaterial, das wir Ihnen dabei gerne zur Verfügung stellen.