Jugendaktivitäten

Die KPHSG bietet für Jugendliche ein interessantes und abwechslungreiches Programm wobei die Freunde am Sport und in der Gesellschaft an vorderster Stelle stehen.

Neben dem Spaß am Tun, entwickelt der Schießsport unter anderm Konzentration, Selbsteinschätzung und Frustrationstoleranz und fördert Engagement in der Sozialgemeinschaft.

In der KPHSG betreiben Jugendarbeit bei den Bogenschützen als auch bei den Luft-Disziplinen. Die erforderlichen Sportgeräte stellen wir zur Verfügung, die Mitgliedsbeiträge sind niedrig und decken nur die Pflichtabgaben an die Sportverbände.

Unsere ausgebildeten Betreuer und Trainer versuchen mit Spaß die Jugendlichen an den anspruchsvollen Sport heranzuführen.

Unsere Jugendleitung ist nicht nur sportlich kompetent, sondern fördert durch gemeinschaftliche Aktivitäten auch die Sozialkompetenz. Unter anderem veranstalten wir jährlich ein kleines Zeltlager auf unserem Grundstück mit Nachtwanderung und Spielen oder Events während der Weihnachtszeit.

Wir freuen uns über Euer Interesse. Kommt einfach zu den Schießzeiten vorbei und / oder sprecht unsere Jugendbetreuer an.

Jugendbetreuer

Die Jugendarbeit ist eine Investition in unsere Zukunft. Jugendarbeit erfordert höchste Motivation, Flexibilität und ständiges Voneinander lernen. Wir in der HSG betreiben Jugendarbeit sowohl bei den Bogenschützen als auch bei den Luft-Disziplinen. Von allen Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Luft-Disziplinen

Basierend auf gesetzlichen Vorgaben und der Sportordung der Verbände liegt ein frühestes Einstiegsalter für die Luft-Disziplinen bei 8 Jahren. Hierfür bieten wir das Lichtschiessen an. Die Betreuung ist hier am intensivsten, der Spaß und die Begeisterung stehen im Vordergrund. Ab 12 Jahren ist das Schießen mit Luftdruckwaffen erlaubt, bei persönlicher Eignung auch früher mit behördlicher Sondergenehmigung.

Samuel Ultsch

Training Jugend Luftgewehr
Samuel ist Kaderschütze des RWS Franken-Leistungsvereins des Schützenbezirks Franken e.V., StV. Bezirks-Jugendleiter im Mittelfränkischen Schützenbund und ein erfolgreicher Schütze mit mehreren Podestpläten an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften.

Bogensport

Kinder und Jugendliche sind ab 8 Jahren beim Bogenschiessen willkommen.

Nina Arlt

Jugendleiterin Bogensport
Nina ist seit 2003 bei der KPHSG und eine erfahrene Bogenschützin. Sie ist ausgebildete Jugendassistentin beim Stadtjugendring Erlangen.