Tradition

Wir sind mit ca. 460 Mitgliedern die größte Schützengesellschaft im Schützengau Erlangen und Mitbegründerin der Erlanger Bergkirchweih.
Das jährlich stattfindende Vogelschiessen, mit über 325-jähriger Tradition, ist ein bedeutendes gesellschaftliches Ereignis für die Stadt.
"Königlich Privilegiert" ist die HSG seit 1868 mit der Anerkennung der Allgemeinen Schützenordnung durch das Königreich Bayern. Satzungsänderungen erfordern seither auch eine staatliche Genehmigung.

Sport

Wir verfügen über eine ausgezeichnete Anlage, die aussergewöhnlich viele Disziplinen ermöglicht:
Großzügige Bogenhalle und -aussenanlage.  Lufthalle mit 15 Schießständen für Luftpistole und -gewehr mit elektronischer Trefferauswertung. Halboffene Schießstände 100m, 50m, 25m für Gewehr- und Pistolen-Disziplinen.

Kompetente Ansprechpartner, Betreuer und Trainer stehen bereit zur Unterstützung von Anfängern und erfahrenen Schützen. Unsere Schützen haben eine Vielzahl von lokalen, nationalen und internationalen Titeln errungen.

Waldschiesshaus

Das Waldschiesshaus ist die Heimat der HSG in idyllischer Lage im Erlanger Meilwald.
Neben allen Schützeneinrichtungen bietet das Waldschiesshaus eine hervoragende Gastronomie mit einer Aussenterasse, die besonders in den Sommermonaten eine tolle Atmosphäre bietet.

ORGANISATION

Gemäß Satzung hat die KPHSG folgende, entscheidungsfähige Gesellschaftsorgane. Die aktuelle Besetzung ist unter Kontakte ersichtlich.

• Schützenmeisteramt: verantwortliche Vertretung und Führung; Beschlüsse können nur gefasst werden, wenn ein Schützenmeister und ein weiteres Mitglied des Schützenmeisteramtes und mindestens 5 Mitglieder des Gesellschaftsausschusses anwesend sind.
  • Gesellschaftsausschuss: Vertretung der Gesellschaftsmitglieder, organisiert in neun Fachgruppen für Jugendarbeit, Bogengruppe, Lang- und Kurzwaffengruppe, Instandhaltung/ Service, innere Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Sportaufsicht.
  • Generalversammlung gemäß Satzung §7: alle Mitglieder der ordentlichen Generalversammlung.
  • Schützenkommissar