Dezember 2022 - Grüße zum Jahreswechsel vom SchMA

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Jungschützen,
liebe Neumitglieder unserer Gesellschaft.

Unsere neue Homepage wird gut angenommen. Es ist erstaunlich, wie viele Gäste sie täglich besuchen. Wir haben noch ca. 25% Mitglieder, die wir mit der Homepage noch nicht erreichen. Das ist zu viel, da müssen wir unbedingt aktiv werden, bitte helft unserer HSG. Verzweifelt versuche ich seit Monaten, einen neuen Redakteur für eine gekürzte Version des Blattls zu gewinnen. Es ist schade, dass sich keiner für diese wichtige Arbeit findet. Der Aufwand ist geringer als in der Vergangenheit, da die fertigen Artikel auf der Homepage direkt nutzbar sind. Die Werbung ist immer gleich. Lediglich Word und pdf. Kenntnisse und ein paar Stunden Zeit sind notwendig. Wer hat Lust mitzumachen?

Unsere Kugeljugend kommt langsam – nach Corona – wieder ins Laufen. Eine stattliche Anzahl neuer junger Mitglieder füllen das Coronaloch wieder auf. Wir nehmen mittlerweile am Jugend - Gauranglistenschießen erfolgreich teil. Erfolgreich ist ebenso, dass einige HSG-Kurzwaffen Mannschaften im Gau und Bezirk sportlich schießen (Weitere Informationen sind hier zu finden). Auf unsere HSG-Senioren ist seit langen Jahren sportlich Verlass. Tolle Erfolge wie den Bayerischen Meistertitel von Heidi Haas und Gerhard Kammerer bei den LP-Aufgelegt Schützen. Bei den Bogenschützen konnte auf Bezirksebene Jonas Neusser und Axel Fella den Meistertitel holen. Einer unserer Ziele für 2023 ist, das sportliche Schießen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Weitere gute sportliche Platzierungen unserer Sportler sind unter den veröffentlichten Artikeln einsehbar.

An alle Neuschützen ergeht die Bitte, Kontakt mit euren Befürwortern aufzunehmen, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht. Selbstverständlich stehen alle anderen Ehrenamtliche des Schützenmeisteramtes oder alle Referenten der einzelnen Sportgruppen euch ebenso zur Verfügung.

Unsere gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Gauschießen, das Viktualienschießen und vor allem die Senioren - Aktivitäten werden nach Corona wieder gut angenommen. Unser Vogelkönig und Vogelkaiser hat sich aktiv und verantwortlich in den Gesellschaftsbetrieb eingebracht. Stefan hat die verantwortliche Durchführung von Gesellschafts-Veranstaltungen eingeführt und bereits das Viktualienschießen gestaltet.

Unsere Mitgliederzahlen nähern sich wieder dem Wert vor Corona. Das ist sehr erfreulich, zeigt es doch von guter Öffentlichkeitsarbeit unserer ehrenamtlichen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Das Schnuppertraining wird seit Einführung von Uwe Hergenröder von Interesssenten gut genutzt.

Wir planen für nächstes Jahr ein weiteres innovatives Hilfsmittel einzusetzen. Es wird immer schwieriger den gesetzlichen Auflagen für den Schießbetrieb nachzukommen. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Monaten mit der elektronischen Erfassung der Schießleiter, Schießaufsichten und aktiven Schützen befasst. Dazu haben wir einen ortsnahen Anbieter gefunden, der ein Erfassung System anbietet. In Kürze werden wir diese elektronische „Schießkladde“ einführen. Die bisherige „Jahresschießkarte“ wird durch eine „Chipkarte“ ersetzt, die den Zugang zu den Schießanlagen ermöglicht. Näheres wird den aktiven Mitgliedern zeitnah mitgeteilt.

Für das neue Jahr wünsche ich uns Glück und Frieden in der HSG, und vor allem Gesundheit.

Mit herzlichem Schützengruß
Euer OSchM Wolfgang