Am Montag, dem 03.07.2023 fand die ordentliche Generalversammlung der HSG für die Jahre 2022/2023 statt. Dafür versammelten sich über 130 Mitglieder in der Bogenhalle, die von helfenden Händen für die OGV vorbereitet wurde. Auch unser langjähriges Mitglied, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, befand sich unter den Teilnehmern.
Hinweis: auf der Mitgliederseite befindet sich die detaillierte, offizielle Dokumentation der OGV, mit allen gezeigten Präsentationen und Beschlüssen.
Der amtierende 1. Schützenmeister Stefan Sommerer eröffnete die Versammlung, indem er die Teilnehmer begrüßte und die Beschlussfähigkeit feststellte. Anschließend wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Besonders erfreut konnte Stefan Sommerer über mehr als fünfzig Neumitglieder in den Jahren 2022 und 2023 berichten. Danach wurden die durchgeführten und geplanten Baumaßnahmen vorgestellt. Außerdem sprach er über Neuerungen bei elektronischen Hilfsmitteln, wie dem Zahlsystem und der elektronischen Schießkladde, sowie über die Umgestaltung des Schießleiterbüros, Investitionen, Verträge/Offizielles und Verwaltungsthemen. Mit einem Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen eines insgesamt erfolgreichen Jahres für die HSG beendete Stefan Sommerer seinen Vortrag. Er appellierte an alle Mitglieder, ihre personenbezogenen Daten aktuell zu halten, insbesondere ihre E-Mail-Adresse und Anschrift, damit Einladungen oder Briefe erfolgreich und rechtzeitig zugestellt werden können. Eine Aktualisierung der Daten kann über die Webseite des BSSB erfolgen. Falls erforderlich, kann im Schützenmeisteramt um Hilfe gebeten werden.
Der Sportbeauftragte Uwe Schneider gab anschließend einen Überblick über die sportlichen Erfolge der Mitglieder bei verschiedenen Meisterschaften (Landesmeisterschaft, deutsche Meisterschaft, Gaumeisterschaft). Anschließend sprach er über weitere gesellschaftliche und sportliche Ereignisse. Insbesondere für das Gaublumenschießen hat die HSG von allen Teilnehmern hervorragende Rückmeldungen erhalten. Auch die Beteiligung an der Rädli-Veranstaltung war ein voller Erfolg.
Die Bogengruppe der HSG hat sowohl bei der Gaumeisterschaft als auch bei der Bezirksmeisterschaft und der bayerischen Meisterschaft hervorragend abgeschnitten. Auch die Jugend war beim Finalwettkampf in Neunbürg außerordentlich erfolgreich.
Schatzmeisterin Alexandra Lang berichtete anschließend über die Ausgaben und Einnahmen der Gesellschaft in den Jahren 2022 und 2023, den Kassen-Jahresabschluss und den Finanzplan für 2023. Dieser wurde den Mitgliedern bereits auf der HSG-Homepage und per Aushang im Schießleiterbüro offen gelegt. Die Kassenprüfung, durchgeführt durch Christine Manse und Günther Derfuß, ergab keine Auffälligkeiten. Der vorgeschlagene Entlastung wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.
Fortgeführt wurde die Sitzung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ehrungen finden ab einer 25-jährigen Mitgliedschaft statt. Somit wurden der anwesende bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Günther Derfuß, Dietmar Goebel, Hartmut Gruner, Michaela Mönius, Benedikt Nein und Ursula Nein geehrt. Richard Dietz, Stefan Kraft, Dr. Michael Racano, Otto Raus und Martin Winter wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Friedrich Rixner für 50 Jahre Mitgliedschaft. Im Rahmen des Vogelschießens 2023 erfolgten bereits zwei weitere Ehrungen: Paul Knauer und Hermann Gumbmann sind seit 65 Jahren Mitglieder der HSG. Weitere Ehrungen werden nachgeholt.
Zuletzt standen die Anträge zur Generalversammlung und die Neuwahlen des Oberschützenmeisters, des 1. Sportleiters, des Schriftführers, von Ausschussmitgliedern und deren Vertretern sowie der Rechnungsprüfer an. Anstehende Anträge zu Satzungsänderungen wurden auf die geplante außerordentliche Generalversammlung vertagt.
Bei den Wahlen des Schützenmeisteramtes kandidierten Uwe Schneider und Norbert Prüll für das Amt des Oberschützenmeisters. Uwe Schneider gewann die Wahl und Norbert gratulierte als Erster. Zum 1. Sportleiter wurde Uwe Hergenröder gewählt und Jenny Gebhardt ist die neue Schriftführerin der HSG. Mitglieder und Vertreter für den Gesellschaftsausschuss (GA) wurden per Handzeichen gewählt. Als Mitglieder wurden Michael Finzel, Peter Finzel, Nina Arlt, Stefan Kraft, Hans-Rainer Wagner und Angela Dörr bestätigt. Volker Dumhard trat als Mitglied des GA zurück und wurde als Vertreter gewählt. Des Weiteren wurden Klaus Krätzer, Fabian Fella und Uwe Greisinger als neue GA-Mitglieder entschieden. Christine Manse und Günther Derfuß wurden als Rechnungsprüfer bestätigt.
Stefan Sommerer beendete die Versammlung mit einem Dank an alle Teilnehmer und Helfer.
Stefan Sommerer beendete die Versammlung mit einem Dank an alle Teilnehmer und Helfer.