Rädli 2023 bei der HSG

Dieses Jahr fand, wie immer am 1. Mai, die Rädli statt. Die Rädli ist eine Fahrrad-Rallye quer durch Erlangen, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten auf verkehrsarmen, familienfreundlichen Fahrrad-Routen zahlreiche Vereine, Institutionen und verschiedenste Einrichtungen kennen zu lernen.

Raedl 2023 1

Raedli 2023 10

Raedli 2023 3

Die HSG hat wieder drei Stationen aufgebaut, um den Besuchern einen kleinen Überblick zu verschaffen, welche Disziplinen des Schießsports bei uns angeboten werden.
In der LG-Halle durften sie unter Anleitung unserer Luftgewehr- und Pistolenschützen selbst einmal mit dem Luftgewehr und Luftpistole schießen. Auch die kleinsten Besucher konnten ihre Schießkünste an den Lichtgewehrständen ausprobieren.
Die Bogenabteilung hat die Teilnehmer in die Kunst des Bogenschießens auf unserem Bogenplatz eingewiesen. Hier durften sie mit dem Recurvebogen auf Luftballons schießen.

Raedli 2023 2

Raedli 2023 5

Raedli 2023 7

Durch Führungen durch das Waldschießhaus konnten wir auch die anderen Disziplinen, wie Kleinkaliber, Großkaliber, Böller, und so weiter, den Besuchern näher bringen.
Die letzten Vorbereitungen begannen um 8 Uhr morgens und pünktlich 9 Uhr standen wir bereit.
Leider hat dieses Jahr der Wettergott nicht, wie gehofft, mitgespielt. Anfangs schien noch die Sonne aber bis zum Mittag kamen immer mehr Wolken auf und es begann leicht zu regnen. Trotzdem kamen immer wieder genügend Rädli-Teilnehmer vorbei und wir konnten unser Wissen an die Interessierten weiterzugeben. Auch bei Regen haben unsere Bogenschützen den Teilnehmern beim Bogenschießen geholfen. Der Zustrom der Besucher hielt bis zum späten Nachmittag an. Geschätzte 150 bis 200 Besucher haben dieses Jahr die HSG angefahren und von unseren Schützenschwestern und Schützenbrüder fachliche und kompetente Informationen über den Schießsport erhalten. Einige Besucher hat es so gut gefallen, dass sie schon zum Schnupperschiessen gekommen sind.

Raedli 2023 6

Raedli 2023 8

Raedli 2023 9

Um 17 Uhr war dann das offizielle Ende der Rädli. Wir bauten die Stationen ab und ließen den Abend gemütlich bei einem Essen im Waldschießhaus ausklingen.
Abschließend möchte ich mich noch bei unseren fleißigen Helfern, ca. 25 an der Zahl, die größtenteils den ganzen Tag über präsent waren, herzlich danken. Mich freut es jedes Mal wieder, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen der HSG funktioniert. Ohne diesen Zusammenhalt könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass wir uns wieder so präsent zeigen können.

Leo Kromeich