Seniorengruppe der HSG

Die HSG-Seniorengruppe wurde 1993 von unserem damaligen Schützenbruder und ehemaligen 2. Bayerischen Landesschützenmeister Hans Seeberger ins Leben gerufen. Er wollte damit erreichen, dass sich die HSG-Senioren jeden Montagabend im Waldschießhaus zum gemütlichen Beisammensein treffen. Um gemeinsame Unternehmungen planen und organisieren zu können, wurde eine jährliche Senioren-Vorauseinlage vereinbart. Diese Unternehmungen werden prinzipiell aus der Seniorenkasse bezuschusst. Die Seniorengruppe sollte unabhängig selbstfinanzierend von der Hauptkasse agieren können.

In der Anfangszeit plante und organsierte Günther Golke, unser damaliger Sportleiter, die jährlichen Fahrten mit Hans Seeberger, Helmut Lindenmeyer und Heidi Haas. Hans Seeberger generiete zusätzliche Spenden für die Seniorenkasse.

Seither führte die Seniorengruppe interessante und beliebte Tages- und Mehrtagesreisen sowie gesellschaftliche Veranstaltungen unter der Seniorenleitung eigenverantwortlich und erfolgreich durch.

Leider sind zwischenzeitlich die Gründer, unser Hans Seeberger, Helmut Lindenmeyer und Günther Gohlke verstorben. Heidi Haas leitet seitdem alleine die HSG-Seniorengruppe.

Die wesentlichen Unternehmungen sind eine 3 Tagesfahrt, eine Weinfahrt nach Wiesenbronn und eine Fahrt auf das Oktoberfest. Ende des Jahres findet unsere jährliche „Martinifeier“ statt. Dazu schießen alle Senioren 10 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Der beste Tiefschuss wird gewertet (Blattl). Danach gibt es an der Feier jedes Jahr für jeden Senior Präsente in Form von Stollen, Lebkuchen, Schinken und Wurstgläsern oder Geflügel. Für die Jahresend-Feier selbst bekommt jeder noch einen Essensgutschein für die Veranstaltung.

Die Idee von Hans Seeberger zur Gründung der Seniorengruppe, wurde von Anfang an gut angenommen. Die Senioreneinlage, inkl. Spenden, werden ausschließlich für die HSG - Senioren - Unternehmungen eingesetzt. d.h., die Einlage des Einzelnen kommt ihm im Laufe des Jahres wieder zu Gute. Das heißt, wir erwirtschaften keinen Gewinn.

Gerne nimmt die Seniorengruppe auch HSG-Gäste zum regulären Fahrpreis – soweit Platz vorhanden – mit auf ihre Ausfahrten. Wir fahren ausschließlich mit seniorengerechten Reisbussen der Fa. Kerner. 

Gerne können sie hierzu mit Heidi Haas Kontakt aufnehmen.

Autor: Heidemarie Haas

Königlich Privilegierte
Hauptschützengesellschaft
Erlangen 1456
 
Im Waldschiesshaus
Spardorfer Str. 80
91054 Erlangen
 
Tel.: 09131-202000 (Mo 18:00-21:00 Uhr, So 09:00-12:00 Uhr)

 

Logo final 2x