Vogelschießen der KPHSG 2024

331. Vogelschießen der Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft Erlangen am 8. / 9. Juni 2024

Am 8. und 9. Juni 2024 fand das 331. Vogelschießen der Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft Erlangen statt. Ein erster Höhepunkt zum Auftakt der Veranstaltung war der Festumzug durch die Erlanger Innenstadt. Am Samstag um 10:00 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Rathausplatz. Nach der Aufstellung startete der Festzug pünktlich um 11.00 Uhr. Mit musikalischer Begleitung durch den Stadtspielmannszug der Spielvereinigung Erlangen, des Musikvereins Eltersdorf und der Jagdhornbläser der Jägervereinigung Erlangen wurde durch die Erlanger Innenstadt bis zum Waldschießhaus marschiert. Mit dabei waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik, u.a. unser Bürgermeister Jörg Volleth und der Kreisvorsitzende der CSU-Erlangen Kurt Höller. Zahlreiche Schützen aus den verschiedenen Sparten der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft (KPHSG) und Gäste von Partnervereinen vervollständigten den gelungenen Umzug.
Nach dem Umzug wurde bei sonnigem und warmem Wetter im gut gefüllten Biergarten des Waldschießhauses gefeiert. Die Beteiligung zahlreicher Schützen der KPHSG, befreundeten Vereinen u.a. der Schützen aus Jena, der Schützen aus Büchenbach, der Jägervereinigung Erlangen, vieler Ehrengäste sowie ein vielfältiges Programm und die musikalische Untermalung trugen zur festlichen Atmosphäre und zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Der Höhepunkt, das Vogelschießen, bei dem die Würde des Vogelkönigs bzw. der Vogelkönigin als höchste Ehre innerhalb der Hauptschützengesellschaft verliehen wird, umfasst drei Wettbewerbe: Schülervogel: Es wird mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Metern geschossen. Jugendvogel und Hauptvogel: Es wird mit einem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung geschossen.
Das Vogelschießen begann um 14.00 Uhr. Dabei wird in einer festgelegten Reihenfolge auf den jeweiligen Vogel aus Holz geschossen. Zuerst ist der Vogelkönig des vergangenen Jahres an der Reihe. Es muss die Krone heruntergeschossen werden, erst danach geht es weiter. Es gilt dann in folgender Reihenfolge die einzelnen Teile des Holzvogels so zu treffen, dass sie herunterfallen: Zepter, Reichsapfel, linker Flügel, rechter Flügel, Kopf, Steiß. Zuletzt wird um die Königswürde auf den Rumpf geschossen.

KPHSG_Vogelkoenige.jpg

v.l. die neue Jungvogelkönigin Katharina Kraft, der neue Vogelkönig Uwe Greisinger, der scheidende Jungvogelkönig Nicolas Bresky und der scheidende Vogelkönig Michl Finzel

HSG_Vogelkoenige_2.jpg

v. l. der scheidende Jungvogelkönig Nicolas Bresky, der scheidende Vogelkönig Michl Finzel, der neue Vogelkönig Uwe Greisinger, die neue Jungvogelkönigin Katharina Kraft

Gegen ca. 16:50 Uhr fiel der Rumpf des Schülervogels. Sofie Schardt wurde zur Siegerin gekürt. Einige Zeit darauf traf Katharina Kraft und ist damit die neue Jungvogelkönigin.
Kurze 4 Minuten später wurde der Rumpf des Hauptvogels getroffen und fiel zu Boden. Mit diesem Schuss wurde Uwe Greisinger zum neuen Vogelkönig.

KPHSG_Vogekkoenoge_4.jpg

Schuss auf den Hauptvogel

KPHSG_Vogel.jpg

Der Hauptvogel nach dem Beschuss

KPHSG_Vogelkoenige_3.jpg

v.l. die neuen Vogelkönige Uwe Greisinger, Katharina Kraft, Sofie Schardt

Am Sonntag, den 9. Juni fand im Waldschießhaus die Inthronisation der neuen Majestäten statt. Die neuen und die alten Majestäten fuhren mit einem historischen Cabriolet ein. Sie wurden mit Böller-Salut und in ehrenvoller Aufstellung und Ansprache durch den Oberschützenmeister Uwe Schneider begrüßt. Mit zünftiger Musik des Musikvereins Kirchehrenbach wurde im Rahmen eines Frühschoppens festlich und ausgelassen gefeiert.

20240625_Vogelschießen-2024.jpg

Erlanger Nachrichten vom 21. Juni 2024