Pünktlich um 13.30 Uhr starteten wir mit 34 Teilnehmern (incl. Gästen) mit dem Omnibusunternehmen Kerner vom Waldschießhaus aus zur inzwischen alljährlichen Weinfahrt nach Wiesenbronn. Auch diese Veranstaltung wurde von unserem hochgeschätzten und - inzwischen leider verstorbenen - Hans Seeberger ins Leben gerufen. Die Tradition wurde seitdem, wie auch vieles (alles) Andere, von der „Chefin“ unserer Seniorengruppe, Heidemarie Haas, fortgesetzt. Dafür ein herzliches Dankeschön, liebe Heidi. Wir waren heuer zum ca. zehnten Mal dort und, ich glaube im Namen aller zu sprechen, wiederum äußerst zufrieden.
Anzumerken ist, dass unser Oberschützenmeister Uwe Schneider (übrigens auch jüngstes Mitglied der Seniorengruppe) und der neue Vogelkönig Uwe Greissinger dabei waren. Wäre schön, wenn sich künftig mehrere Schützen an einer solchen Fahrt beteiligen würden, gerne auch mit Gästen!!
Wir haben 12 Weiß- und Rotweine und je einen weißen und roten Secco bei der Weinprobe genossen. Zu jedem Wein hat der Sohn des Hauses und neuer Inhaber des Familienbetriebes, Michael Steinberger, eine erfreulich kurze Erklärung abgegeben, die es wohl jedem Gast erlaubte die Entstehung des einzelnen Weines und dessen Geschichte nachzuvollziehen. Und geschmeckt hat es wohl Jeden! Denn mit jeder Probe wurden die Gespräche der Anwesenden lauter und lustiger, außer sie waren mit der Brotzeit beschäftigt (wiederum ausgezeichnet, speziell die von Frau Steinberger Senior selbstgemachten gefüllten Eier und ihr „Obatzter“, die Leberwurst, das tolle Bauernbrot usw.)…
Anschließend wurden von den meisten Gästen verschiedene der probierten Weine bestellt, die gleich in den Bus gebracht wurden, so dass wir sie nach der Rückkehr in Erlangen gleich in unsere PKW verladen konnten. Die Rückfahrt war für 20.00 Uhr geplant, hat sich aber natürlich um 20 Minuten verspätet. Trotzdem waren wir kurz nach 21.00 Uhr zurück im Waldschießhaus.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass wir einen schönen Freitagnachmittag miteinander verbringen konnten und es wieder in allen Punkten eine gelungene Veranstaltung war.
Erlangen, den 23. 6. 2024, G. Derfuß